Juni

Jetzt wird es wieder ernst. Am 16.06. kommt das erste Material für das Erdgeschoss. Und alles sogar komplett um ein ganzes Erdgeschoss fertigzustellen. Super Sache. Jetzt können die Fachmänner unabhängig von irgendwelchen Lieferfristen das EG fertigstellen.

Mehr Bilder...

Bau EG
Bau EG

Endlich war es mal wieder so weit. Am 20.06.2011, nach nun 4 Wochen Wartezeit nach der Bodenplatte, fingen die Arbeiten am Erdgeschoss an. Stein auf Stein und das in einem uns ungewohnten Tempo. Morgens ein Blick, abends ein Blick und wir waren sehr überrascht. Fast das komplette Erdgeschoss war fertig. Das stimmt uns wieder positiv und wir waren sehr erfreut. Nun kann man schon die Außmaße unseres Traumhauses erkennen und sich ein gutes Bild machen.

Am Dienstag noch die Innenwände und am 23.06. die Deckenmontage und fertig ist das Erdgeschoss.

Am 29.06.2011 soll dann sogar schon gerichtet werden. Wir lassen uns mal überraschen.

Mehr Bilder...

Fertig EG
Fertig EG

Heute am 22. Juni wurde schon das Erdgeschoss fertig gestellt. Für uns ein enormer Baufortschritt. Die Innenwände gaben dann letzten Endes dem Erdgeschoss die entgültige Form. Sieht gar nicht so schlecht aus was wir, mann muss ja schon sagen, jahrelang geplant haben. Die Stützen für die Deckenmontage wurden heute auch schon aufgestellt.

Wir sind nun gespannt wie die Deckenelemente montiert werden. Danach noch die Betonschüttung mit Ringanker und fertig ist die Decke. Dann eine Woche warten und der Dachstuhl kann kommen. Was man noch erwähnen sollte: Die Bauleute sind echt cool, geben kompetente Auskünfte und lassen sich gern auch mal in ein spannendes Gespräch verwickeln. Mehr Bilder

Herstellung Decke EG
Herstellung Decke EG

Das hält man ja im Kopf nicht aus, schon wieder geht es erstaunlich schnell weiter. Die Filigrandecke wird am 23.06.2011 geliefert und superschnell und fachgerecht verlegt und schon am Mittag konnten die "Trudelbecher" und die Betonpumpen anreisen und ihre Arbeit verrichten. Der Abschluss des Erdgeschosses ist nun geschaft. Die räumliche Wirkung des Projektes nimmt immer mehr Gestalt an.  Am 28.06. kamen dann schon die Steine und Mörtel für die Giebel.

 

Richten des Dachstuhls
Richten des Dachstuhls

Jetzt haben wir den 29.06. und zu unserem Erstaunen wurde der Dachstuhl bis zum Mittag fast vollständig montiert. Ein Tag vor dem regulärem Termin, der aber auch schon einiger Vorbereitung bedurfte, wie die Absperrung des Baustellenbereiches auf der Straße. Somit hatten wir auch leider keine Zeit zum Vorbereiten des Richtfestes mit den Bauleuten.

 

Stellung der Rüstung
Stellung der Rüstung

Die Stellung der Rüstung wurde vorbereitend für die Aufmauerung der Giebel, der Dacheindeckung, Montage der Fenster und der Fassadenarbeiten am 29.06. gestellt, geprüft und abgenommen.